Diesel Place banner

Was ist der Trick, um den MAP-Sensor-Kabelanschluss am L5P zu trennen?

36K views 17 replies 6 participants last post by  tompeach90  
#1 ·
Ich bin kürzlich von einer 3.500 Meilen langen Reise zurückgekehrt, bei der ich einen 5.000 Pfund schweren Anhänger mit Stoßstange gezogen habe. Ich habe jetzt etwa 21.000 Meilen auf dem Lkw. Während dieser Reise bemerkte ich, dass meine Kilometerleistung etwas von dem abgewichen war, was ich zuvor erlebt hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob dies der volle Grund ist, aber nach dem Lesen anderer Beiträge beschloss ich, den MAP-Sensor zu reinigen. Ich habe das mit CRC Mass Airflow Sensor Cleaner gemacht. Das ist erledigt und der Lkw läuft. Die Zeit wird zeigen, ob die Kilometerleistung wieder normal ist. Ich habe auch das S&B Filters 82-1000 MAP Sensor Spacer Kit aufgrund positiver Bewertungen bestellt. Das wurde noch nicht installiert.

Meine Frage ist, wie der eigentliche MAP-Sensor vom Kabelbaum getrennt werden würde, wenn ich den Sensor eines Tages ersetzen müsste. Das Entfernen des Kabelbaumsteckers schien nicht so offensichtlich zu sein. Auf Foto Nr. 1 ist der Verriegelungsmechanismus vollständig eingedrückt. Auf Foto Nr. 2 ist die Verriegelung herausgezogen. Trotz der Position der Verriegelung bewegte sich der Stecker nicht. Was ist das Geheimnis, um dies zu entfernen?

#2 ·
Ich glaube, ich habe etwas gefunden, das die Entfernung dieses Steckers detailliert beschreibt. Ich dachte ehrlich gesagt, ich hätte dies bereits erfolglos versucht, aber ich versuche es noch einmal mit mehr Zuversicht. Sehen Sie sich das Installationsvideo von Banks Derringer ab der 1:30-Marke an.

• Like
Reactions: OkDually
#3 ·
Nun... Das scheint einfach zu sein. Ich hatte noch nie so viel Ärger mit einem Stecker. Mein Stecker bewegt sich nicht, obwohl ich die Anweisungen in dem Video befolge. Dies ist im Moment kein ernstes Problem, da mein MAP-Sensor in Ordnung ist, aber ich möchte in der Lage sein, zuversichtlich zu sein, dass ich dies austauschen kann, da dies ein bekanntes Problem ist. Ich habe vor, S&B in der kommenden Woche anzurufen, um zu sehen, ob sie Erfahrung damit haben.

#5 ·
Ich würde den Stecker quetschen und wackeln, bis er sich löst
Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Ich glaube, ich habe das getan, aber offensichtlich übersehe ich etwas. Ich habe sogar versucht, das graue Verriegelungsstück mit einer kleinen Rohrzange zu quetschen und dabei zu wackeln. Aus irgendeinem Grund bewegt sich das graue Teil kaum, wenn es gequetscht wird. Bevor ich es kaputt mache, werde ich zumindest S&B anrufen, um zu sehen, ob sie andere Erfahrungen mit ähnlichen Problemen haben.

#6 ·
Ich habe dieses Video gefunden, das die Entfernung des Steckers einfach erscheinen lässt. Es scheint ein lila Metallteil zu geben, das die Freigabe an meinem Gerät blockiert. Ich habe mich fast entschieden, dass ich, falls und wenn ich den Sensor tatsächlich ersetzen muss, den Freigabemechanismus einfach mit einem Dremel-Werkzeug abschneiden und den Ersatz mit einem Nylon-Kabelbinder befestigen werde. Sehr seltsam in der Tat.

#7 ·
Ich habe dieses Video gefunden, das die Entfernung des Steckers einfach aussehen lässt. Es scheint ein lila Metallteil zu geben, das die Freigabe an meinem Gerät blockiert. Ich habe mich so gut wie entschieden, dass ich, falls und wenn ich den Sensor tatsächlich ersetzen muss, den Freigabemechanismus einfach mit einem Dremel-Werkzeug abschneiden und den Ersatz mit einem Nylon-Kabelbinder befestigen werde. Sehr seltsam in der Tat.

Youtube-Video, das die Trennung bei der 0:35-Marke zeigt
Seien Sie vorsichtig. Diese Änderung kann jegliche Garantiereparaturen ungültig machen.

#9 ·
Diese Stilverbinder können eine echte Herausforderung sein, um sie zu lösen, da diese Art an vielen Stellen verwendet wird. Drücken Sie die graue Positionssicherungslasche wie gewohnt heraus, und Sie sollten in der Lage sein, sie zusammenzudrücken und zu lösen. Oft muss ich einen dünnen Pick oder einen kleinen Schraubendreher vorsichtig in die Anschlussseite stecken, um die innere Lasche anzuheben.

#10 ·
Danke Rob1 - Ich habe all diese Tricks ausprobiert. Im Moment habe ich gerade das MAP-Relocate-Kit erhalten, also plane ich, es zu installieren, ohne den Sensorsatz zu trennen. Nur eine Theorie, aber mein Stecker hat, wie unten abgebildet, ein Metallteil, das mich möglicherweise daran hindert, den Stecker zu lösen, nachdem ich den grauen Stecker herausgeschoben habe. Ich bin neugierig, ob jemand anderes dieses Teil an seinen Steckern sieht.

#11 ·
Sind Sie sicher, dass es sich um Metall handelt? Die rosa Farbe lässt es so aussehen, als wäre es Teil des Kunststoffverbinders. Oftmals gibt es solche Farbe auf Steckern. Für mich sieht es nach Kunststoff aus, und um Teil des Steckerkörpers zu sein, wäre das, wie weit der graue Teil herausrutscht, bevor er abgenommen werden kann.

#12 ·
Ich bin mir überhaupt nicht sicher. Es fühlt sich sehr solide für die Größe an. Es wäre interessant zu sehen, ob dieses Merkmal auch am MAP-Sensoranschluss des L5P-Motors anderer zu finden ist. Dies war ein seltsamer Befund.

#14 ·
Falls Sie es noch nicht entfernt haben, drücken Sie die Stecker leicht zusammen, während Sie die Rastnase lösen, und ziehen Sie sie dann auseinander.
Das ergibt viel Sinn. Ich glaube, ich habe das versucht, aber wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich es noch einmal versuchen. Das war ziemlich seltsam. Es funktioniert gut, also ist es im Moment keine so große Sache, aber ich möchte es trotzdem herausfinden.

#18 ·
Ich ließ den Sensor verschraubt und löste dann die Lasche, um den Stecker zu lösen. Es brauchte viel Kraft, bis er sich endlich löste. Ein warmer Motor könnte einfacher sein. Ich kann nicht glauben, wie viel Ruß und Mist auf meinem Sensor ist. 21 Dollar für einen neuen GM-Sensor bei Amazon, zu Ihrer Information.