Diesel Place banner

Bremslichter gehen nicht an, aber 3. Bremslicht funktioniert

49K views 14 replies 9 participants last post by  57diesel  
#1 ·
Ich habe einen 1995 Suburban 1500 6.5TD mit 153.000 Meilen. Ich habe immer gedacht, dass beim Betätigen des Bremspedals die hinteren Bremslichter in der Mitte der Rücklichtgruppe aufleuchten. Stimmt das?

Vor ein paar Monaten wurde mir gesagt, dass meine hinteren Bremslichter nicht funktionieren, aber das obere 3. Licht funktionierte. Ich öffnete die rote Rücklichtabdeckung und überprüfte die Glühbirnen – sie funktionierten alle. Nach dem Starten des Autos begannen die Bremslichter wieder zu funktionieren. Ein paar Tage später funktionierten sie jedoch wieder nicht. Ich brachte es zu zwei Autowerkstätten, die versuchten, das Problem zu beheben. Nachdem die 2. Werkstatt es sich angesehen hatte, leuchteten die Bremslichter im oberen Teil der Bremslichtgruppe auf – d.h. die obere Glühbirne, nicht die mittlere. Nach ein paar Wochen funktionierten die Bremslichter wieder nicht, aber das 3. Bremslicht funktioniert immer noch.

Ich habe in den letzten Tagen zwei mobile Mechaniker von Craigslist das Problem untersuchen lassen. Beide diagnostizierten, dass keine Stromversorgung zu den hinteren Bremslichtern kommt – alle anderen Glühbirnen funktionieren, außer den Bremslichtern – Blinker, Rücklichter und Rückfahrleuchten funktionieren. Sie überprüften die Sicherungen im Auto und die Sicherungen und Relais unter der Motorhaube – sie funktionieren alle. Sie sagten, es sei nicht der Bremslichtschalter, da das 3. Licht funktioniert. Die endgültige Diagnose von ihnen lautet, dass mein Multifunktions-Blinkerschalter an der Lenksäule defekt ist.

Ich habe 3 Fragen:

1. Klingt das nach der richtigen Diagnose?

2. Wenn ja, welche Art von Multifunktionsschalter muss ich kaufen und wo?
Ich rief einen GM-Händler an, und der will 497 Dollar für das Teil. Ich habe online nachgesehen, und der gleiche Multifunktions-Blinkerschalter wird für 45 bis 280 Dollar verkauft. Sie alle behaupten, dass die Teile nach OEM-Spezifikationen hergestellt werden und alle eine 1-Jahres-Garantie haben. Wenn ich den Schalter ersetzen muss, muss ich dann den teuersten nehmen? Soll ich einen ACDelco-Schalter kaufen, obwohl er auch nur eine 1-Jahres-Garantie hat, aber dreimal so viel kostet? Die GM-Teilenummer scheint 26100985 zu sein und die ACDelco-Teilenummer D826A.

3. Schließlich haben die Mechaniker mir jeweils 102 und 120 Dollar für den Einbau des Schalters in die Lenksäule angeboten, wobei sie insgesamt eineinhalb bis zwei Stunden Arbeitszeit veranschlagten. Nach allem, was ich online gelesen habe, muss eine Menge abgenommen werden, um den Schalter einzubauen, einschließlich des Airbags. Die Mechaniker sagen, man müsse den Airbag nicht ausbauen – es sei eine recht schnelle und einfache Arbeit.

Ich wäre für Ratschläge und Beiträge von den Mitgliedern dieses Forums dankbar.

Vielen Dank!

#2 ·
Funktionieren Ihre 4-Wege-Warnblinker? Wenn sie vorne funktionieren, aber hinten nicht, liegt das Problem wahrscheinlich an der hinteren Verkabelung und nicht am Multifunktionsschalter.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Steckverbinder im Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Heck des Fahrzeugs, der sich in der Nähe der Heckstoßstange befindet und die Kabel mit den Brems-, Rück- und Rückfahrlichtern verbindet. Es ist kein durchgehendes Kabelbündel zu den Lichtern. Dieser Stecker ist möglicherweise defekt oder locker.

Ein guter Techniker muss den Airbag nicht ausbauen, um den Schalter auszutauschen, wenn er defekt ist. Aber ziehen Sie auf jeden Fall die Airbag-Sicherung, wenn Sie sich im Inneren der Lenksäule befinden. Ich habe zwei Aftermarket-Multifunktionsschalter ohne Probleme verwendet. Hier ist eine Website, die sie für unter 50 $ verkauft. http://www.sandmansauto.com/catalog...-models-turn-signal-switch-cruise-p-19296.html?gclid=CJqb4NW2v7cCFclQOgod2SkAtA Ich glaube, ich habe etwa 90 $ von Rock Auto bezahlt. ~FH

#3 ·
Florida Horseman,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mein Warnblinkschalter funktioniert seit Monaten nicht mehr. Er bleibt nicht eingeschaltet, nachdem ich ihn gedrückt habe. Ich bin gerade rausgegangen, um es zu überprüfen, und wenn ich ihn halte und sanft nach links bewege, blinken alle 4 Lichter - vorne und hinten.

Denken Sie, dass dies etwas damit zu tun hat, dass die Bremslichter nicht angehen, wenn ich das Pedal betätige? Glauben Sie, dass dies das Problem löst, wenn ich den Blinkerschalter austausche?

Danke auch für die Namen der beiden Orte, die die Teile führen.

#4 ·
Es klingt zwar so, als ob das MFS ausgetauscht werden muss, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob dadurch das Bremslichtproblem behoben wird. Es sollten 2 separate Stromkreise sein. Aber sie könnten irgendwo eine Verbindung haben, denn wenn die 4-Wege-Warnblinkanlage aktiviert ist, sollten Sie sie übersteuern können, wenn das Bremspedal betätigt wird. Versuchen Sie, die 4-Wege-Taste nach links gedrückt zu halten, treten Sie auf die Bremse und lassen Sie jemanden nach konstanten Bremslichtern suchen. Sie könnten auch wissen, dass sie funktionieren, wenn die Blinkeranzeigen aufhören zu blinken und dauerhaft leuchten, wenn gleichzeitig die Bremse und die 4-Wege-Warnblinkanlage betätigt werden. Aber ich würde eine Sichtprüfung durchführen, um sicherzugehen. ~FH

#5 ·
Nochmals vielen Dank, Florida Horseman.

Sie haben vorgeschlagen: "Versuchen Sie, die 4-Wege-Taste nach links zu halten, treten Sie auf die Bremse und lassen Sie jemanden auf konstante Bremslichter achten".

Das habe ich getan, aber es gibt immer noch keine Bremslichter. Ich habe den Warnblinkschalter auch vorwärts und rückwärts sowie von Seite zu Seite bewegt, aber das hat auch nicht funktioniert.

Haben Sie möglicherweise noch andere Vorschläge, was ich tun kann, um dies zu beheben?

Vielen Dank!

#6 ·
Abgesehen von der Überprüfung des Kabelverbinders unter dem Fahrzeug, wo der Hauptkabelbaum mit dem Rücklichtkabelbaum verbunden ist, habe ich keine Ideen mehr. ~FH

#7 ·
Das dritte Bremslicht wird direkt vom Bremsschalter mit Strom versorgt. Die regulären Bremslichter gehen durch den Blink-/Warnblinkschalter. Wenn die Blinker funktionieren und Sie sagten, die 4-Wege-Warnblinkanlage funktioniert, dann brauchen Sie wahrscheinlich einen neuen MFS.

#8 ·
Ich hatte ein ähnliches Problem und stellte fest, dass einige der Kabel vom Anhängerlichtkabelbaum zu den Bremslichtern ausgefranst waren. Überprüfen Sie auch die Korrosion in der Lampenfassung, was ein bekannter Fehler ist. Überprüfen Sie auch Ihre Sicherungen, beide Kästen, 1 unter der Motorhaube und 1 in der Türverkleidung.

#9 ·
Ich würde die Meinung einiger weiterer Forenmitglieder begrüßen, damit ich entscheiden kann, was zu tun ist. Vielen Dank!

#10 ·
Alter, die Leute über dir sind die Experten, da sie die Erfahrung haben. Das sind keine MEINUNGEN mehr. Ich habe eine Meinung, weil ich nie ein Problem wie deines hatte, deshalb habe ich keinen Input gegeben. LOL!!!

#12 ·
Wenn Sie Zugang zu einem anderen Satz von Lichtern haben, überprüfen Sie diese ebenfalls, um die Schaltkreise in Ihren Rückleuchten auszuschließen

#13 ·
Ich habe einen 1998er GMC Sierra K1500, in den ein Motor mit geringer Laufleistung von 5,7 und 4L60E sowie der Kabelbaum von einem 1997er Tahoe eingebaut wurde. Aus irgendeinem Grund ist meine dritte Bremsleuchte eingeschaltet, aber meine unteren Bremsleuchten funktionieren nicht. Die Rücklichter und Blinker funktionieren einwandfrei. Ich habe den Bremsschalter ausgetauscht, die gesamte Verkabelung von vorne nach hinten überprüft und immer noch kein Glück. Irgendwelche Ideen??

#14 ·
Willkommen.
Wie viele der 97 Kabelbäume haben Sie gegen die von 98 ausgetauscht?
Welchen Motor hatte der 98 ursprünglich?

#15 ·
Basteleien im Zusammenhang mit Anhängerbeleuchtung sind immer der erste Ort, an dem man suchen sollte. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Details, aber ich erinnere mich, dass es bei einem Lkw einen weißen Draht im Kabelbaum zur Rückseite gab, der eine direkte Verbindung zum Bremspedalschalter hatte, zusätzlich zu all den üblichen Drähten dort hinten. Ich versuchte, frühere Probleme zu beheben, und mein Diagramm zeigte einen weißen Draht dort hinten als Masse, also habe ich diesen Draht geerdet. Es war in Ordnung, bis ich einen Anhänger angehängt hatte, woraufhin dieser weiße Draht so ziemlich mit dem Rest des Kabelbaums verschmolz.